Was ist ROMPC® genau?


ROMPC® ist ein innovatives und sehr wirksames Verfahren zur Sressreduktion und steht für "Relationsship-oriented Meridian-based Psychotherapy, Counselling and Coaching".

Wer kennt das nicht: wir möchten ein bestimmtes Verhalten verändern, z.B. "endlich mal unsere Meinung sagen" oder in einer für uns schwierigen Situation ruhig und gelassen bleiben. Wir bereiten uns vor, sind guter Dinge – und im letzten Moment können wir einfach nicht anders – wir fallen in unser gewohntes Verhalten zurück.

Ob durch äusseren Stress oder durch inneren Stress verursacht (z.B. durch unrealistische Selbstansprüche oder negative Grundüberzeugungen) – sobald der Stresspegel zu sehr ansteigt, haben wir keinen Zugriff mehr auf unsere Fähigkeiten und sabotieren uns quasi selbst.

Woran das liegt? Neurowissenschaftler gehen davon aus, dass einen grossen Anteil daran unser limbisches System hat (archaischer Hirnbereich, der auch als Ort unserer "Emotionalen Intelligenz" bezeichnet wird). Es wirkt als Alarmsystem, das bei Gefahr rechtzeitig überlebenswichtige Entscheidungen trifft.

Immer dann, wenn unsere Gefühle zu stark werden (bei Angst, Unlust etc.), kann es passieren, dass das limbische System die Führung übernimmt – und eben nicht mehr unsere Vernunft.
Dazu kommt, dass das limbische System nicht zwischen Vergangenheit und Gegenwart unterscheiden kann. Haben wir mit einem bestimmten Verhalten, z.B. "klar und deutlich unsere Meinung zu sagen", schlechte Erfahrungen gemacht (häufig unbewusst), von denen sich das limbische System noch nicht wirklich erholt hat, verharrt es in latenter Alarmbereitschaft.

Vorstellen kann man sich das wie einen Datenstau, der den Zugriff auf das Frontalhirn versperrt und auf normalem Weg nicht mehr abfliessen kann. Daher wirken auch Bekehrungsversuche häufig nicht (nach dem Motto: "Das ist doch schon so lange her." "Da kann doch gar nichts passieren". "Versuch's doch einfach mal...") – unser Körper reagiert dennoch gestresst.

Hier setzt ROMPC® an: Genauso wie das limbische System vereinfacht gesagt über Reize in Alarmbereitschaft versetzt wird, kann es auch über Reize wieder entstresst werden. Durch rhythmische Entkoppelungstechniken (z.B. Klopfen ausgewählter Meridianpunkte, induzierte Augenbewegungen oder Affirmationen) wird das limbische System von emotionalen Altlasten der Vergangenheit befreit und die Blockierung der Verarbeitungsprozesse wieder rückgängig gemacht.

Dadurch können neuronale Neuverschaltungen entstehen und Wachstumsprozesse in Gang gesetzt werden. Wir haben wieder Zugriff auf unser Potential und können uns anders bzw. wie gewünscht verhalten.

ROMPC® kann in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern wirksam unterstützen z.B. bei

  • übermässigem Stress
  • Problemen und Konflikten in der Arbeitswelt
  • beruflichem Misserfolg
  • Lern- und Leistungsproblemen in allen Lebensbereichen (Schule, Ausbildung, Sport oder Musik)
  • persönlicher Karriereplanung
  • Partnerschaftsproblemen
  • Erziehungsfragen
  • mangelndem Selbstvertrauen
  • Energielosigkeit durch mentale Blockaden
  • Ängsten und Vermeidungsverhalten (Flugangst, Prüfungsangst)
  • großen Herausforderungen
  • anstehenden Entscheidungen

ROMPC®-Coaching und Beratung ist rechtlich geschützt und setzt eine umfassende fachliche Qualifizierung voraus.

Was diese innovative Methode von anderen (Klopf-)Techniken unterscheidet: sie ist beziehungsorientiert, integrativ und neurobiologisch fundiert.

ROMPC®-Coaching ist keine Psychotherapie und kann eine solche nicht ersetzen. Voraussetzung der Inanspruchnahme durch Klienten ist deren normale psychische und physische Belastbarkeit.

Interesse geweckt?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und spüren Sie die entlastende Wirkung von ROMPC®.

Für mehr Gelassenheit und Lebenskraft!

(Weitere Informationen unter www.rompc.de)